Top

Willkommen bei der api Österreich

Ihr IT-Distributor für Fach- und Großhandelskunden

Zum Online-Shop

RMA Formular

Bitte beachten Sie, dass Falschlieferungen und Transportschäden nicht der RMA Anforderung unterliegen!


In solchen Fällen bitten wir Sie, sich an Ihren Vertriebsansprechpartner zu wenden bzw. an unsere Abteilung für Transportschäden:

Tel.: +43 (0) 2622 990 834 0
E-Mail: vertrieb@api-oesterreich.at


Wichtige Informationen

  • Bitte vermerken Sie auf der Verpackung, gut sichtbar, die Ihnen zugewiesene RMA-Nummer. Warenzusendungen ohne vorherige RMA-Nummer-Zuteilung können aus logistischen Gründen nicht angenommen werden. Die Erteilung einer RMA-Nummer berechtigt zur Einsendung der Ware, stellt aber noch keine Bewilligung einer kostenfreien Bearbeitung im Rahmen der Garantie dar. Eine solche Entscheidung kann erst nach Sichtung der Ware bzw. des Fehlers getroffen werden.
  • Bitte verwenden Sie für die Rücksendung grundsätzlich die Original-Verpackung. Schäden aufgrund unzureichender Verpackung verzögern die Abwicklung erheblich und generieren weitere Kosten für Sie. Mainboards sind generell komplett einsenden, zwingend erforderlich ist die ATX-Blende. Funktionsrelevante Zubehörkomponenten müssen bei der Einsendung der RMA mitgesendet werden. Für unverlangt mitgeschicktes Zubehör kann keine Haftung übernommen werden. Aktivboxen, Soundsysteme, Funktastaturen, AVM-Produkte und geboxte CPUs sind nach Herstellervorgabe generell vollständig einzusenden. DOA-Fälle nach Absprache mit dem Service generell mit Originalverpackung und mit komplettem Zubehör einsenden.
  • Die Rücklieferung der Ware bitten wir, bei dem gewählten Spediteur entsprechend des Warenwertes zu versichern. Api Computerhandels GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch und bei dem Rücktransport von Ihnen zur Api Computerhandels GmbH im Rahmen der RMA entstehen. Etwaige Verbrauchsmaterialien sind zu entfernen. Dies gilt insbesondere für flüssiges Verbrauchsmaterial. Bei Rücksendungen von Tintenstrahldruckern sind die Tintenpatronen aus dem Gerät zu entfernen. Schäden durch ausgelaufene Tintenpatronen sind nicht durch die RMA abgedeckt. Die Beseitigung dieser Schäden verzögert die Abwicklung erheblich und generiert weitere Kosten für Sie.
  • Api Computerhandels GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus einem Datenverlust, unabhängig von der Ursache, resultieren. Services zur Datenwiederherstellung bietet die Api Computerhandels GmbH nicht an. Sorgen Sie vor Rücksendung der Ware für eine eigene Datensicherung.
  • Interne sowie externe Datenträger jeglicher Art sind vor der Rücksendung zu löschen. Api Computerhandels GmbH haftet nicht für in Verbindung mit der Datenwiederherstellung anfallende Kosten.
Die Erteilung einer RMA-Nummer berechtigt zur Einsendung der Ware, stellt aber noch keine Bewilligung einer kostenfreien Bearbeitung im Rahmen der Garantie dar.

Eine solche Entscheidung kann erst nach Sichtung der Ware bzw. des Fehlers getroffen werden.

Bitte schützen Sie die Produkte mit Antistatik-Hüllen gegen elektrostatische Aufladung.

Für Schäden durch unsachgemäße Verpackung übernehmen wir keine Haftung.

RMA - Anfrage

1. Handelt es sich bei Ihrem Anliegen um eine Falschlieferung, Falschbestellung bzw. eine Anfrage bzgl. Rückgabe ungeöffneter/unbenutzter Ware?

Ja Nein

2. Handelt es sich um einen Transportschaden oder um einen verdeckten Schaden bei Anlieferung?

Ja Nein